Über uns.

Der Anfang

Die Schützengilde Binz 1925/ 1991 e.V. fühlt sich der Geschichte der Sportschützen in Binz und darin den Traditionen und dem Brauchtum des deutschen Schützenwesens verbunden. Bereits 1914 bestand in Binz der Tontauben – Club ,,Hubertus Binz “, aus dem sich der ,,Verein Rügenscher Jäger und Sportschützen“ entwickelte, der  jedoch wesentlich in seinen Inhalten durch Jäger geprägt war. 1925 kam es zur Gründung der ,,Schützengilde Binz auf Rügen“ , die den Schießsport in den Vordergrund  des Vereins stellte. Es entstand ein Schützenhaus und ein ordentlicher Schießstand. Mit der gleichzeitigen Eröffnung einer Ausflugsgaststätte im Buchenwald der Granitz, mit einem romantischen Garten – Cafe‘  hatten nun Kurgäste und Einheimische vielfältige Möglichkeiten der Teilnahme an beliebten Veranstaltungen  zu den verschiedensten Anlässen des Jahres. Damit hatte die Schützengilde eine zunehmende Bedeutung im kulturellen und gesellschaft – lichen Leben des Ostseebades Binz. Mit besonderen Höhepunkten wie Schützenfesten und Umzügen erfuhr die öffentliche Beliebtheit und Akzeptanz der Schützengilde eine weitere Steigerung.

DDR

Der 2. Weltkrieg brachte  jedoch all diese schönen Traditionen tragischerweise zum Erliegen. Nach 1945 erfolgte schrittweise die Wiederbelebung des Schießsports im Rahmen der ,,Gesellschaft für Sport und Technik“   ( GST ) und aus den Binzer Sportschützen gingen solche herausragenden Talente wie Karl – Heinz Kramer,  Klaus – Ulrich Steinfurth und Klaus Schewe (  alle drei Mitglieder der DDR – Nationalmannschaft / Olympiateilnehmer / Europameister 1964, bzw. Vizeeuropameister 1966 ) hervor.

Wiedervereinigung

Mit der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten  nach der schmerzlichen Teilung Deutschlands als bitteres Ergebnis des Krieges wurde es nun  möglich, 1991 deutsche Schützentraditionen auch in Binz mit einer neuen Schützengilde  ins Leben zu rufen. Zur Pflege des geschichtlichen Erinnerns gehört es in den Jahresvorhaben der Schützengilde Binz, daß wir  zur Erhaltung des Ehrenmals in der Granitz regelmäßige Pflegearbeitseinsätze dort durchführen und am jährlichen Volkstrauertag mit einer Abordnung von Binzer Schützen der Toten der Befreiungskriege 1812/15; des Deutsch – Französischen Krieges 1870/71 und beider Weltkriege 1914/18 und 1939/45 gedenken.

Umbau der Schießanlage

Zum Traditionsverständnis im deutschen Schützenwesen gehört auch die symbolische Beziehung der Schützen zur Fahne ihres Vereins und auch der erinnernde Rückgriff auf die Historie in alten sprachlichen Bezeichnungen wie Schützenkönig, Hofdame, Ritter, Altermann, Reichsapfel oder Zepter. Unsere Binzer Schützenvereinigung nahm daher auch die alte Bezeichnung Gilde wieder an und ließ nach überlieferten Vorlagen eine neue Fahne mit den Symbolen der Binzer Schützentradition anfertigen, die am 7. März 1998 in Sternberg im Rahmen einer feierlichen Zeremonie der Schützenver  -bände Mecklenburg – Vorpommerns geweiht wurde.

Würdenträger

Manfred Reuss

Ehrenpräsident

Höchster Repräsentant der Gilde auf Lebenszeit.

Anna Kreutz

Schützenkönigin

Repräsentantin der Gilde, gewonnener Titel.

Maximilian Blossey

Jugendkönig

Repräsentant der Gilde, gewonnener Titel.

Fine Soppa

Kinderkönigin

Repräsentantin der Gilde, gewonnener Titel.

Wolfgang Maske

1. Altermann

Vorstandsvorsitzender der Gilde, gewählter Titel.

Rene Maske

Stellvertreter

Vorstandsmitglied und Schriftführer, gewählter Titel.

Heidemarie Reuss

Vorstandsmitglied und Schatzmeisterin, gewählter Titel.

Manfred Reuss

Erweiterter Vorstand

Erweiterter Vorstand und Kugelbereich, gewählter Titel.

Wolfgang Nieder

Erweiterter Vorstand

Erweiterter Vorstand und Bogenbereich, gewählter Titel.

Anna Kreutz

Erweiterter Vorstand

Erweiterter Vorstand und Jugendbereich, gewählter Titel.